Häufig gestellte Fragen / FAQ’s

Was sind SocialCoins (Spendenguthaben)?

Durch die Ausgabe von SocialCoins kommunizieren wir unser soziales Engagement. Sie können unsere SocialCoins (Spendenguthaben) an gemeinnützige und soziale Projekte verteilen. Für jeden von Ihnen verteilten SocialCoin spenden wir an das von Ihnen ausgewählte Projekt EUR 0,01.

Wo bekomme ich SocialCoins (Spendenguthaben) her?

Sie erhalten SocialCoins (Spendenguthaben) bei verschiedenen von uns initiierten Aktionen. Sie erhalten dann einen persönlichen Code, den Sie hier auf „Sparkassenspende“ einlösen können. Die gutgeschriebenen SocialCoins (Spendenguthaben) können Sie dann an beliebig viele Projekte Ihrer Wahl verteilen.

Wie lange sind SocialCoins (Spendenguthaben) gültig?

Die Gültigkeitsdauer für SocialCoins (Spendenguthaben) wird immer individuell je Aktion und Kampagne festgelegt. Sie ist entweder mit auf Ihren Gutschein gedruckt oder kann beim ausgebenden Mitarbeiter erfragt werden. Haben Sie Ihren Code bis zu diesem Zeitpunkt nicht eingelöst, oder Ihre SocialCoins (Spendenguthaben) an ein Projekt verteilt, verfallen diese.

Wie kann ich meinen Code einlösen?
Wenn Sie einen Code erhalten haben, können Sie diesen an verschiedenen Stellen auf unserer Webseite einlösen:
  • Startseite: Auf der Startseite finden Sie das Einlösefeld mit zugehörigem Button oben unter unserer Startgrafik.
  • Projekt-Detailseiten: Auf jeder Projekt-Detailseite können Sie ebenfalls Ihren Code einlösen. Sofern Sie keine SocialCoins (Spendenguthaben) aufgeladen haben, wird Ihnen auf jeder Projektdetailseite ein Eingabefeld angezeigt, in das Sie Ihren Code eingeben können.
Muss ich mich registrieren, um meinen Code einlösen und mein SocialCoins (Spendenguthaben) verteilen zu können?

Nein. Sie können Ihren Code völlig anonym einlösen und auch Ihre SocialCoins (Spendenguthaben) anonym verteilen. Eine Registrierung hat jedoch auch Vorteile für Sie. Mit einem persönlichen Benutzerkonto können Sie SocialCoins (Spendenguthaben) sammeln und zu einem späteren Zeitpunkt an Projekte verteilen. Darüber hinaus sehen Sie in Ihrer persönlichen Übersicht (Mein Profil) beispielsweise, welche Projekte Sie bereits unterstützt und welche neuen Projekte sich vorgestellt haben.

Was passiert, wenn ich einen Code eingelöst habe?

Wenn Sie einen Code eingelöst haben, werden Ihnen die SocialCoins (Spendenguthaben) gutgeschrieben. Wenn Sie als Nutzer angemeldet sind, fließen die SocialCoins (Spendenguthaben) automatisch auf Ihr Benutzerkonto. Sie können sich auch nach der Einlösung noch anmelden oder registrieren. Ihre SocialCoins (Spendenguthaben) werden so automatisch Ihrem Benutzerkonto gutgeschrieben. Wenn Sie kein Benutzerkonto besitzen, können Sie die SocialCoins (Spendenguthaben) auch anonym verteilen.

Kann ich als anonymer Nutzer SocialCoins (Spendenguthaben) sammeln?

Nein. Als anonymer Nutzer besteht diese Möglichkeit nicht. Um SocialCoins (Spendenguthaben) sammeln zu können, müssen Sie sich registrieren. Hierbei erheben wir auch keine sensiblen Daten. Für eine Registrierung benötigen Sie lediglich einen Benutzernamen, ein Passwort und eine gültige E-Mail-Adresse.

Was passiert mit meinem nicht verteilten SocialCoins?

Alle nicht verteilten SocialCoins (Spendenguthaben) werden nach ca. 15 Minuten wieder auf den 12-stelligen Code gebucht. Das heißt, der Code kann auch mehrfach eingelöst werden, solange ein Restguthaben an SocialCoins besteht und die Gültigkeitsdauer des Codes nicht abgelaufen ist.

Welche Projekte kann ich mit SocialCoins unterstützen?

Mit Ihren SocialCoins können Sie alle Projekte unterstützen, deren Finanzierungsziel noch nicht erreicht und deren Projektlaufzeit noch nicht abgelaufen ist. Alle vorgestellten Projekte sind gemeinnützig und werden vor der Veröffentlichung von uns geprüft.

Kann ich auch mehrere Projekte mit SocialCoins unterstützen?

Ja. Mit Ihren SocialCoins können Sie so viele verschiedene Projekte unterstützen wie Sie möchten. Die kleinste Einheit, die Sie an ein Projekt verteilen können, beträgt 1 SocialCoin.

Was ist ein Ziel?

Jedes Projekt kann in Ziele aufgeteilt werden. Jedes Ziel symbolisiert einen Teilerfolg des Gesamtprojektes. Mit diesen (Zwischen-) Zielen können umfangreiche Projekte in kleinere Projektabschnitte aufgeteilt werden. Wie diese Ziele genau definiert werden, entscheidet der Projektträger. Der Projektfortschritt kann so transparent dargestellt und dokumentiert werden.

Sind die Projekte auf der Plattform vertrauenswürdig?

Qualität und Transparenz der Projekte sind uns sehr wichtig. Deshalb steht hinter jedem Projekt auch ein Projektträger, der von uns geprüft wurde. Jeder Projektträger ist unter anderem dazu verpflichtet, seinen Freistellungsbescheid zur Verfügung zu stellen. Dadurch können wir sicherstellen, dass der Projektträger gemeinnützig ist und Spenden empfangen darf.

Wie kann ich mich über den Status meiner unterstützten Projekte informieren?

Wenn Sie sich bei uns registrieren und ein Benutzerkonto anlegen, werden Sie automatisch von uns über den aktuellen Status Ihrer unterstützten Projekte informiert. Sie erhalten in Ihrer Übersicht alle wichtigen Informationen über Ihr Engagement und den Finanzierungsbedarf der einzelnen Projekte. Außerdem finden Sie den aktuellen Stand immer auf den einzelnen Projektdetailseiten und der Projektübersichtsseite.

Wie lege ich mein eigenes Projekt an?

Sie können sich kostenlos als Organisation registrieren. Sie werden automatisch Schritt für Schritt durch den Projekterstellungsprozess geführt. Welche Informationen wir von Ihnen bei der Projekterstellung abfragen, erfahren Sie hier.

Mein Projekt ist vollständig finanziert! Wie erhalte ich den Spendenbetrag?

Wir überweisen Ihnen den Spendenbetrag schnellstmöglich auf Ihr angegebenes Konto. Die Abrechnung erfolgt zu verschiedenen Zeitpunkten. Diese Auslöser sind das Erreichen des Gesamtfinanzierungsbedarfs, das Ende der Projektlaufzeit (auch ohne den Gesamtfinanzierungsbedarf zu erreichen) oder das Erreichen eines Teilbedarfs.

Bei dem Versuch mich einzuloggen erhalte ich die Meldung „Dieser Account ist inaktiv.“. Was bedeutet das?

Nach der Registrierung erhalten Sie von uns eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link, mit dem Sie Ihr Nutzerkonto aktivieren müssen. Falls das Nutzerkonto nicht über diesen Link aktiviert wird, wird das Nutzerkonto nach 7 Tagen deaktiviert. Melden Sie sich in diesem Fall bei unserem Support (info@sparkassenspende.de).

Wie gehen wir vor, wenn der Ansprechpartner unserer Organisation / unseres Vereins sich geändert hat?
Als neuer Ansprechpartner der Organisation registrieren Sie sich bitte zunächst als neuer Nutzer unter https://www.sparkassenspende.de/signup/. Hiermit vergeben Sie sich den Nutzernamen und das Passwort, mit dem Sie sich zukünftig einloggen können, um Ihre Organisation zu verwalten. Schreiben Sie uns anschließend eine E-Mail an Support (info@sparkassenspende.de) mit folgenden Infos:
  • Name Ihrer Organisation
  • Nutzername oder E-Mail-Adresse des bisherigen Ansprechpartners
  • Nutzername oder E-Mail-Adresse des neuen Ansprechpartners
Wir vergeben dann die nötigen Rechte für die Verwaltung der Organisation und informieren Sie über Ihre Freischaltung. Anschließend können Sie sich einloggen und die Daten des bisherigen Ansprechpartners mit Ihren Daten überschreiben.